Projekte
Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung fördern (STePs)
Forschungsteam: Prof. Dr. Andrea Daase (Projektleitung); Ingrid Darmann-Finck; Dr. Micha Fleiner; Rebekka Heil; Prof. Dr. Constanze Niederhaus; Valeska Stephanow
Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung)
Transitionen in die Pflege – Individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP)
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Sebastian Partsch
Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Nicole Duveneck; Marianne Rahner
Wissenschaftstandems in der Pflegeausbildung
Forschungsteam: Marianne Rahner (Projektleitung)
Videobasierte Unterrichtsreflexion
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Marianne Rahner
Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Kai Knapp
Pflegefachkräfte und zu pflegende Menschen auf der Intensivstation: eine besondere Beziehung
Forschungsteam: Valeska Stephanow (Projektleitung)
SteBs – Strukturentwicklung in der Berufschullehrerbildung – Entwicklung von Fortbildungsangeboten für in der Berufsbildung Lehrende
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Andreas Baumeister; Sebastian Partsch
„CAre Reflection Online für die Fachweiterbildung ONKOlogische Pflege (CAROplusONKO)“
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Mualla Basyigit; Imke Meyer, ZeMKI, Universität Bremen; Jutta Kaliske; Jan Küster; Claudia Schepers; Valeska Stephanow; Karsten D. Wolf