Publikationen der Abteilung 4 Qualifikations- und Curriculumforschung
Zeitschriftenbeitrag referiert
Darmann-Finck, I., 2021: Entwicklung eines Qualifikationsmixmodells (QMM) für die stationäre Langzeitpflege als Grundlage für Personalbemessungsinstrumente, in: ZEFQ, June 29, 2021, doi:10.1016/j.zefq.2021.05.0
Partsch, S.; Einig, C., 2021: Nursing students’ perspective of nurse-patient relationships as a developmental task: A reconstructive-hermeneutic study, in: Journal of Nursing Education and Practice, 11(10), S. 54 - 62, doi:10.5430/jnep.v11n10p54
Wichmann, F.; Pischke, C.; Jürgens, D.; Darmann-Finck, I.; Koppelin, F.; Lippke, S.; Pauls, A.; Peters, M.; Voelcker-Rehage, C.; Muellmann, S., 2020: Requirements for (web-based) physical activity interventions targeting adults above the age of 65 years – qualitative results regarding acceptance and needs of participants and non-participants, in: BMC Public Health, 20 (907), doi:10.1186/s12889-020-08927-8
Zeitschriftenbeitrag nicht referiert
Cordes, J.; Darmann-Finck, I., 2021: Pflegeassistenzausbildung auf dem Prüfstand, in: Die Schwester/Der Pfleger, 60 (7), S. 122 - 1127
Darmann-Finck, I.; Hundenborn, G., 2021: Heilkundliche Aufgaben übernehmen. Standardisierte Module der Fachkommission, in: Die Schwester/Der Pfleger, 60 (10), S. 68 - 73
Darmann-Finck, I., 2020: Ziel noch nicht erreicht, in: Die Schwester/Der Pfleger, 59 (8), S. 66 - 69
Buch
Darmann-Finck, I.; Reiber, K., 2021: Development, implementation and evaluation of curricula in nursing and midwifery education, Paris: Springer, doi:10.1007/978-3-030-78181-1
Darmann-Finck, I.; Mertesacker, H., 2021: Pflegerische Versorgung alter Menschen – Qualität, Versorgungskonzepte, Strukturelle Rahmenbedingungen, Frankfurt/Main: Lang
Kamin, A.; Greiner, A.; Meister, D.; Darmann-Finck, I., 2016: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, Reihe Pflegemanagement und Bildung, Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag
Buchbeitrag
Partsch, S.; Muths, S.; Darmann-Finck, I., 2021: Situations-based Curriculum Construction, in: Darmann-Finck, I.; Reiber, K (Hg.), Development, implementation and evaluation of curricula in nursing and midwifery education, Paris: Springer, S. 109 - 119
Darmann-Finck, I., 2021: Curriculumtheorie, Curriculumforschung und Curriculumentwicklung in den Gesundheitsfachberufen, in: Darmann-Finck, I.; Sahmel, K.-H (Hg.), Pädagogik der Gesundheitsberufe. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit, Berlin, Heidelberg: Springer, doi:10.1007/978-3-662-61428-0_34-1
Darmann-Finck, I., 2021: Implizites Wissen in der Pflege und der Pflegeausbildung, in: Hermkes, R., Neuweg, G.H., Bonowski, T. (Hg.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, Bielefeld: wbv, S. 109 - 129
Weitere Publikation
Darmann-Finck, I.; Cordes, J., 2021: Prüfauftrag „Entwicklung einer einjährigen generalistischen Pflegehelfer*innenausbildung“. Ergebnisbericht/2021, Bremen
Darmann-Finck, I.; Cordes, J., 2021: Ergebnisbericht: Entwicklung einer einjährigen generalistischen Pflegehelfer*innenausbildung, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen, Download PDF
Darmann-Finck, I.; Muths, S.; Partsch, S., 2020: Abschlussbericht Entwicklung eines Mustercurriculums „Kommunikative Kompetenz in der Pflege"/2020, Bremen, Link (Stand: 25.05.2021)