Public Health Ethik und Health Humanities

Auf dem Bild ist ein Schild mit dem Text "Dialogannahme" zu sehen.

Abteilungsleitung:
PD Dr. phil. Solveig Lena Hansen

Assistenz:
Katrin Alice Hoffmann Clemente
Tel.: +49-421-218-68509

Grazer Straße 2

Herzlich Willkommen bei der AG Public Health Ethik und Health Humanities!

Die Arbeitsgruppe besteht seit 2023 am Institut für Public Health und Pflegeforschung. Sie ist hervorgegangen aus dem Lektorat Ethik am Fachbereich 11. Die AG entwickelt ihre Projekte durch die Einbindung studentischer Expertise und in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kooperationspartner:innen.

Public Health Ethik befasst sich mit der Bestimmung, Bewertung und Priorisierung möglicher Vorgehensweisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die Basis bilden ethische Grundsätze, Prinzipien und Werte; aber auch die Überzeugungen von Interessengruppen. Public Health Ethik arbeitet interdisziplinär, um Lösungen für ethische und gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. In unserem Verständnis fokussiert Public Health Ethik die Erhaltung und Verbesserung von Bedingungen eines gesunden und guten Lebens als kollektive Praxis. Die normative Grundlage sind Konzepte sozialer Gerechtigkeit.

Health Humanities sind eine Schnittstelle zwischen Gesundheitswissenschaften, Geisteswissenschaften und den Künsten. Sie gelten als Forschungsansätze, die das Schreiben, Denken und Sprechen über Krankheit und Gesundheit diversifiziert haben. Relevant sind zum einen die kreativen oder bildenden Künste und zum anderen geisteswissenschaftliche Konzepte sowie erkenntniskritische Methodologien. Soziale, normative und historische Kontexte werden in die Betrachtung des Systems der Gesundheitsversorgung und des subjektiven Wohlbefindens einbezogen. Health Humanities sind nicht als Alternative zu anderen Teilgebieten der Gesundheitswissenschaften zu verstehen, sondern bieten vielmehr eine komplementäre Sichtweise.

•  Soziale Gerechtigkeit als normative Grundlage von Public Health

•  Diskursethische Analyse öffentlicher Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation

•  Gesundheit und Krankheit in Film und Literatur

•  Körpergewicht: sozio-kulturelle und ethische Aspekte

•  Organtransplantation: sozio-kulturelle, ethische und gesundheitsfördernde Aspekte

Lehre

Unsere kompetenz- und entwicklungsorientierte Lehre vermittelt in vielfältigen Lehrveranstaltungen die Grundlagen der Public Health Ethik und Health Humanities und widmet sich aktuellen Themen und Fragestellungen mit Bezug auf unsere Forschungsvorhaben.

Im BA Public Health/Gesundheitswissenschaften  bietet die AG Seminare in folgenden Modulen an:

• Soziale Ungleichheiten, Gerechtigkeit und Gesundheit

• Health Humanities

• Gesundheitliche Risiken und Ressourcen in unterschiedlichen Lebensphasen

• Begleitseminar zur Bachelorarbeit

• Gute wissenschaftliche Praxis

In den Masterstudiengängen werden folgende Veranstaltungen angeboten:

Abschlussarbeiten

In der Arbeitsgruppe können Abschlussarbeiten zu folgenden Themen verfasst werden: Public Health Ethik, Didaktik der Public Health Ethik, Health Humanities, Gesundheitskommunikation, Organtransplantation, Körpergewicht/Adipositas, Behinderung, Gender/Intersektionalität, qualitative bzw. hermeneutische Methoden. Eine aktuelle Übersicht betreuter Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Call for Abstracts, studentische Tagung in Bremen, Deadline: 15. November 2023

Studentische Tagung zum Thema: Gesundheitskompetenz und öffentliche Institutionen: Welche Verantwortung tragen professionelle Akteur:innen? – Wir suchen dich und deine Poster-Präsentation am 4. & 5. März 2024!

Aufnahmegerät und Hand
Public Health-Ethik und Health Humanities|

Projektstart: Gesundheitsgerechtigkeit und hohes Körpergewicht: Zur Bedeutung empirisch-informierter Ethik für Health Policy-Analyse

Mit dem 01.10.2023 startet ein neues Forschungsprojekt am IPP zu Gesundheitsgerechtigkeit und hohem Körpergewicht.

PD Dr. Solveig Lena Hansen Dr. phil
Public Health-Ethik und Health Humanities|

„Die medizinethische Relevanz öffentlicher Gesundheitskampagnen: Methodische Zugänge und normative Leitprinzipien am Beispiel Organspende“

Habilitation von Solveig Lena Hansen, Institut für Public Health und Pflegeforschung

Auf dem Bild ist in türkis ein gemalter Zweig zu sehen.

Übersicht über unsere Mitglieder.

Auf dem Bild ist in lila eine Blume zu sehen.

Vorträge/Poster

Übersicht über Vorträge, Workshops und Poster aus unserer AG

Auf dem Bild ist in gelb ein gemalter Zweig zu sehen.

Übersicht über unsere Forschungs- und Lehrprojekte.

Auf dem gelben Bild ist ein Rundbogen mit Strahlen zu sehen, die an eine Sonne erinnern.

Open Space Public Health Ethik

Übersicht über unsere Dialogformate zur Gesundheitsethik

Auf dem Bild ist in pink eine Wiese zu sehen.

Übersicht über unsere Publikationen.

Auf dem blauen Bild sind Linien zu sehen, die an eine Lichterkette erinnern.

Health Humanities und audiovisuelle Kulturen (He:Ku)

Post Doc-Netzwerk