Prävention und Gesundheitsförderung

Gruppenbild Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention
Gruppenbild Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung für Prävention und Gesundheitsförderung. Wir laden Sie ein, sich über unsere Forschungsschwerpunkte und unsere Lehrangebote zu informieren.

Kontakt

Abteilungsleitung:
Prof. Dr. Benjamin Schüz
Tel.: +49 421 218-68833

Assistenz:
Inga Schachtebeck-Schunn
Tel.: +49 421 218-68831

Grazer Straße 4
28359 Bremen

Unsere Schwerpunkte in der Lehre

Die Abteilung ist vor allem in der Lehre zum BA Public Health / Gesundheitswissenschaften und im Masterstudiengang Public Health / Gesundheitsförderung tätig.

Wir betreuen Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen in allen Themenfeldern unserer Forschungsschwerpunkte.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Prävention und Gesundheitsförderung sind zentrale Bestandpunkte nachhaltiger Gesundheitspolitik. Allerdings verbergen sich hinter den Begriffen heterogene Zugänge. In unserer Abteilung beschäftigen wir uns damit, Inhalte und Bedingungen effektiver Maßnahmen zur Prävention von Erkrankungen und zur Gesundheitsförderung zu erforschen und zu entwickeln. Dabei untersuchen wir besonders die Wechselwirkungen zwischen individuellen Einflussgrößen auf Gesundheit und Gesundheitsverhalten sowie umweltbezogenen Einflussgrößen, z.B. Versorgungsstrukturen oder Ressourcen im direkten geographischen Umfeld. Bei diesen Themen nehmen wir außerdem immer eine Lebensspannenperspektive ein und interessieren uns für soziale Ungleichheiten.

Mitglieder

Projekte

Publikationen

Vorträge/Poster